In Deutschland herrscht Ordnung

Wer in den südlichen Ländern einmal Urlaub macht, wird wissen, dass dort andere Zustände herrschen als hierzulande. In jeder Hinsicht. Deshalb fährt man ja dorthin. Aber nur in den Urlaub. Unbewusst wissen viele Menschen die in Deutschland herrschende Ordnung in allen Angelegenheiten zu schätzen. Immer dann, wenn in Südeuropa oder am weiteren Ausland wieder einmal ein Haus zusammengestutzt ist.

Spätestens dann lobt man sich die deutsche Gründlichkeit, das deutsche Bauamt. Natürlich, wenn man am Bauen ist, nervt einen diese deutsche Ordnungswut erheblich. Obwohl die Bürokratie in Bezug auf den Bau von Eigenheimen in den letzten Jahren deutlich abgenommen hat. Heutzutage muss die Gemeinde innerhalb weniger Wochen einen Bauantrag bearbeiten, andernfalls gilt er als angenommen. Auch sind die Gemeinden wesentlich lockerer bei der Erteilung von Baugenehmigungen geworden. Die Geschossflächenzahl, die bebaubare Fläche, die Grenzabstände, die Zuwegungen und Leitungsrechte werden wesentlich komfortabler für Bauherren und Grundstücksbesitzer beschieden.

Die Gemeinden schreiben…..

….nicht mehr vor, wo genau ein Haus gebaut werden muss, mit welcher Ausrichtung, in Flucht zu den anderen Häusern der Straße usw. mit diesem Gängelungen wurden in der Vergangenheit die Bürger gepiesackt. Dennoch muss ein Bauantrag heutzutage auch auf einige Dinge, insbesondere in Bezug auf die Nachbarschaft, Rücksicht nehmen. So ist es beispielsweise wichtig und genau im Gesetz geregelt, dass Regenwasser, das auf das Grundstück niedergeht, auch auf diesem versickern muss.

Das bedeutet, dass die versiegelte Fläche des Grundstücks nur so groß sein darf, dass das möglich ist. Des weiteren muss der Bauherr bei der Planung bereits darauf achten, dass Regenwasser nicht zum Nachbargrundstück fließen kann. Ebenso war es früher nicht möglich, auf einem Grundstück, auf dem öffentliche Leitungsrechte bestehen, überhaupt zu bauen. Da genügte bereits eine Gemeinde eigene Wasserleitung im Boden, um das Grundstück unbebaubar zu machen.

Entbürokratisierung versus notwendige Ordnung

Das Baurecht und die Anwendung desselben sind Notwendigkeiten, damit bei der dichten Bebauung in Deutschland überhaupt ein gemeinschaftliches Zusammenleben in der Gemeinde möglich ist. Insofern wird sich jeder gern der herrschenden Ordnung unterwerfen. Wer das nicht kann oder möchte, muss halt auswandern. Denn das Baurecht gilt für alle, auch für Promis, wie man immer mal wieder sieht.

Von admin