Schluss mit dem Kabelsalat

Unzählige elektrische Geräte in sämtlichen Zimmern bringen ein nervenaufreibendes Kabelgewirr mit sich. Die Kabel verdrehen sich ineinander, verknoten sich und sehen letztlich mehr als unschön aus, wenn sie blank auf dem Boden liegen oder hinter TV-Schrank oder Schreibtisch herunterhängen. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, dem Kabelsalat ein Ende zu bereiten und dadurch auch gleich noch den Raum optisch ein wenig aufzuwerten.

Wer Ordnung ist das Kabel-Chaos bringt, macht es sich letztlich leichter, wenn einmal etwas umgesteckt werden muss. Denn stundenlanges Entwirren und Entknoten entfällt ab sofort. Es kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu, der einen geordneten Kabelhaushalt empfehlenswert macht. Denn lose Kabel sind eine permanente Stolperfalle und stellen somit immer auch ein Verletzungsrisiko dar.

Struktur in die Kabelsammlung bringen

Die wohl einfachste und auch günstigste Möglichkeit besteht darin, einfache Kabelbinder zu nutzen. Die Kabel werden gefaltet und dann mit dem Kabelbinder umschlossen. Schon verkürzen sich die Kabel und hängen nicht mehr lose herum. Auch mehrere Kabel können so bequem zusammengefasst und organisiert werden. Leichter und günstiger geht es nicht, möchte man dem Kabelsalat ein Ende bereiten. Jedoch wirken einfache Kabelbinder optisch wenig attraktiv. Wer die Kabel lieber verstecken möchte, der kann sie einen Kabelschlauch einklippen. Je nach Dicke des Schlauchs passen auch hier gleich mehrere Kabel auf einmal hinein. Statt mehrere lose Kabel, hat man somit nur noch einen einzigen Schlauch. Die Schläuche sind optisch meist recht dezent gehalten, so dass sie kaum auffallen.

Was tun mit Kabeln, die an der Wand entlang führen?

Wenn sich die genutzte Steckdose etwas entfernt vom eigentlichen Gerät befindet, lässt es sich nicht vermeiden, dass das Kabel am Boden entlang der Wand geführt wird. Hier kann die Fußleiste genutzt werden, um dieses verschwinden zu lassen. Auf der Leiste kann ein Kabelkanal angebracht werden. Auch Kabelschellen können eingesetzt werden, um das Kabel an der Wand zu befestigen. Es gibt also vielerlei Möglichkeiten für wenig Geld, um Kabel sauber und meist sogar optisch durchaus unauffällig zu verstauen und zu organisieren. Schon ein Besuch im Baumarkt lohnt sich hier, denn die meisten Kabelorganisationen sind hier zu finden. Es lassen sich auch Möbel finden, etwa TV-Kommoden, die bereits über einen integrierten Kabeldurchlass bzw. eine Kabeldurchführung verfügen. Hierbei handelt es sich in der Regel um ein Loch in der Rückwand, durch das alle Kabel der Heimkino-Anlage zusammengefasst durchgefädelt werden können. So sind sie bereits alle an einem Platz und verteilen sich nicht über die gesamte Breite der Kommode.

Von admin