Silberfische fühlen sich n Räumen mit einer hohen Luftfeuchtigkeit außerordentlich wohl. Da gegen die sehr kleinen Tierchen kein Fliegengitter hilfreich ist, kommen sie anders in das Haus. Die Krabbler findet man meisten im Badezimmer. Tagsüber verstecken sie sich gern hinter Fußleisten oder losen Tapeten, da sie überaus lichtscheu sind.

Zu Gesicht bekommt man sie nur, wenn abends das Licht eingeschaltet wird. Sie bewegen sich jedoch so schnell, dass sie bald wieder verschwunden sind.

Können Silberfische nützlich sein?

In der Regel gibt es kaum einen Menschen, der sich nicht vor ihnen ekelt. Wirklich schaden tun sie aber nicht, nur bei einem sehr starken Befall können Silberfische Lebensmittel verunreinigen. In gewisser Hinsicht kann man sie sogar als nützlich bezeichnen. Sie fressen nämlich Hausstaubmilben, deren Kot bei einem Menschen durchaus eine Allergie auslösen kann.

Richtiges Lüften ist des Pudels Kern

Befinden sich Silberfische in der Wohnung, muss das nicht zwangsläufig an Unsauberkeit liegen. Ein Alarmzeichen ist es aber doch, denn es herrscht eine zu hohe Luftfeuchtigkeit dort. Da hohe Feuchtigkeit den Schimmelpilz begünstigt, muss hier angesetzt werden. Als eine Sofortmaßnahme sollte der Raum zwei- bis dreimal pro Tag ordentlich gelüftet werden. Das heißt für mindestens 15 Minuten das Fenster auflassen. Jedoch nicht in Kippstellung, sondern komplett geöffnet. Für noch wirkungsvoller wird das Querlüften gehalten. Das heißt, dass auch in einem gegenüberliegenden Raum, Fenster geöffnet werden sollten.

Wer seine Wäsche nicht an der Luft trocknen kann, sollte sie nur in Räume hängen, die gut gelüftet werden können. In Bädern oder Kellerräumen, die keine Fenster haben, sammelt sich zu viel Luftfeuchtigkeit und die Silberfische werden angelockt. Die beste Lösung ist die Wäsche ins Freie zu hängen.

Rückzugsorte beseitigen

Dort wo es Ritzen, offene Fugen und Risse in Wänden gibt, fühlt sich der Silberfisch am wohlsten. Es ist ratsam, alle schadhaften Stellen schnell zu beseitigen. Das Tier hat keine Anreize mehr in der Umgebung zu bleiben.

Um vorher die Silberfische zu beseitigen, sollten Klebefallen auf Leimbasis gelegt werden. Bestimmte Duftstoffe locken die Silberfische an und sie können nicht mehr entwischen. Geeignete Klebefallen sind in einer Drogerie oder dem Baumarkt zu erwerben.

Köder Dosen, Klebefallen und sonstige Mittel ohne Chemie können immer dann zum Einsatz kommen, wenn gegen die Tiere kein Fliegengitter hilft. Sie kommen anderweitig ins Haus oder sind einfach zu klein und können durchschlüpfen. Für alle anderen der Gesellen ist Fliegengitter immer die beste Lösung, wenn nicht gleich Insektizide angewendet werden sollen. Fliegengitter gibt es in verschiedenen Ausführungen und für jeden Geldbeutel.

Von admin