Ein gewichtiger Grund, sich ein Haus mit Grundstück zu kaufen, ein Haus zu bauen, kann der Wunsch sein, seinen Kindern so einen netten Lebensraum zur Verfügung stellen zu können. Dazu gehört selbstverständlich der Spielplatz im eigenen Garten.

Hier können die Kinder, auch wenn es sich lediglich um einen Vorgarten in der Stadt handelt, in aller Regel ungestört, sicher und unbelästigt ihren Freizeitaktivitäten nachgehen.

Sie sind an der frischen Luft und können sich bewegen. Auf den Bewegungsdrang der Kinder ist also zu achten, wenn man einen kinderfreundlichen Garten plant. Der sollte möglichst nicht mit „unberührbaren“ Pflanzungen gespickt sein, sondern auch große Freiflächen bieten.

Spielplatzideen

Es sollten sich Freiflächen finden, auf denen es möglich ist, beispielsweise Ball zu spielen, es ist durchaus möglich, diverse Sportgeräte zu installieren.

Hier mögen Trampolin oder einfache, kleine Fußballtore ein Beispiel sein. Für die Kleinen wäre ein Sandkasten – diverse Modelle gibt es in Baumärkten – ein toller Platz zum Spielen. Das Spielen im Sand fördert Feinmotorik und Kreativität, hier muss nicht ständig eine Aufsicht vor Ort sein.

Die Sache ist relativ ungefährlich. Eine Schaukel ist in aller Regel sehr einfach anzubringen. Natürlich hängen die Dinge, die zum Spielen interessant sind, vom Alter der Kinder ab, – und vom Budget der Eltern. Eine tolle Sache, die nahezu alle Altersstufen begleiten kann, ist ein Baumhaus.

Das Baumhaus als Rückzugsort

Ein Baumhaus erfüllt wesentlich mehr als den Anspruch, ein gerne aufgesuchter Ort zum Spielen zu sein. Es hat pädagogischen Wert. Es ist ein Rückzugsort, kann ein Ort der Meditation sein. Auch wenn sich dieser Begriff im Zusammenhang mit Kindern vielleicht etwas ungewöhnlich anhört, ist damit nichts anderes als das gemeint, was man eben an einem speziellen Ort des Rückzuges, verstärkt spürbar und tatsächlich materiell getrennt vom „Rest der Welt“ für sich überlegt.

Das Baumhaus, auch wenn es vielleicht nur zehn Meter vom Daheim entfernt und in nur einem Meter Höhe aufgebaut ist, bietet hierzu Gelegenheit. Annähernd denselben psychologischen Effekt kann auch ein Spielzelt erzielen. Ein Baumhaus bietet die Gelegenheit, viele andere Spielgeräte aufzubauen. Leicht kann man Wippe, Klettergerüst oder Seile und Strickleitern montieren. Auch eine Rutsche lässt sich ohne Weiteres anbringen.

Von admin