Defekte Fliese

Was tun wenn eine Fliese gebrochen ist

Durch eine Unachtsamkeit kann es schnell passieren und eine oder mehrere Fliesen gehen kaputt. Das ist dann natürlich enorm ärgerlich, denn so eine Fliese kann ganz schön störend sein. Das muss aber so nicht bleiben, denn die Fliesen können ausgetauscht werden. Das ist zwar nicht ganz so einfach und auch aufwendig, doch der störende Anblick kann beseitigt werden. Daher ist es immer ratsam, Fliesen als Ersatz zu haben.

Ist es dann passiert, dann sollte in jedem Fall immer gehandelt werden, denn sind Risse vorhanden, dann kann das erhebliche Folgeschäden mit sich bringen. In die Fliesen kann Wasser eindringen und so unter der Fliese, zu Schimmelpilzbefall führen. Gut zu wissen ist es immer, dass es besser ist, die Fliese komplett zu tauschen, als sie zu reparieren. Eine geflickte Fliese kann nie zu 100 Prozent ausschließen, dass sie komplett dicht ist und das eintreten von Wasser verhindert.

So werden Fliesen getauscht

Klar ist, dass die Fliese herausgetrennt werden muss, deshalb muss die Fuge aufgetrennt werden. Das funktioniert am besten mit der Hilfe eines Winkelschleifers. Die Fuge muss aufgetrennt werden, erst wenn die Fuge aufgetrennt ist, kann die Fliese auch herausgenommen werden, ohne die umliegenden Fliesen zu beschädigen. Ist die Fuge frei, kann ein Hammer genommen werden und die kaputte Fliese vorsichtige herausgeschlagen werden.

Ist die Fliese raus, dann muss der Boden komplett vom Mörtel und Fugenresten befreit werden. Bevor eine neue Fliese aufgeklebt wird, muss eine Grundierung aufgetragen werden. Anschließend wird Fliesenkleber genommen und die neue Fliese an die Stelle geklebt. Dabei aber immer darauf achten, dass der Fugenabstand stimmt. Ist zu viel Kleber aufgetragen, dann wird dieser entfernt. Zuletzt muss neu verfugt werden, aber erst dann, wenn der Kleber komplett getrocknet ist.

Fliesen reparieren

Es kann natürlich auch vorkommen, dass keine Fliese mehr vorhanden ist und auch eine mehr nachgekauft werden können. Dann muss leider repariert werden. Für diese Fälle bietet der Handel spezielle Fliesenkleber an. Bevor dieser jedoch aufgetragen werden kann, muss die Fliese gereinigt werden. Sie muss vollkommen fettfrei sein. Am besten wird mit hochprozentigem Alkohol gereinigt. Erst dann kann der Fliesenkleber aufgetragen werden. Hier aber ist es sehr wichtig, dass der Kleber vollkommen trocken wird. In der Regel muss dieser Vorgang noch einige mal wiederholt werden, um sicherzustellen, dass die Fliese wieder dicht ist. Erst wenn man sichergehen kann, dass alle Risse verschlossen sind, dann ist der Vorgang abgeschlossen.

Von admin